Über uns

Langkawi, Malaysia, Yachtregistrierung

Das Langkawi-Register bietet eine der einfachsten und bequemsten Bootsregistrierungen der Welt. Es wurde 2003 gegründet und hat seinen Sitz im Telaga Harbour Park in Langkawi. Es wird vom Generaldirektor des Marine Department of Malaysia betrieben.

Der Hauptvorteil von Langkawi ist, dass es das einzige Register in Südostasien ist, das ein echtes Handelsyachtregister eingeführt hat. Als offenes Register gibt es keine Staatsangehörigkeitsbeschränkungen oder -beschränkungen, die sich auf den Besitz einer Yacht auswirken, und es steht Einzelpersonen, Miteigentümern, Unternehmen und Yachtunternehmen offen.

Sie können Ihr Boot daher in Langkawi als privaten Eigentümer oder als Unternehmen registrieren und für private, gewerbliche oder Bareboat-Aktivitäten verwenden. Der Einrichtungsprozess ist schnell und der von Ihnen benötigte Papierkram ist sehr einfach und am wichtigsten. In den meisten Fällen benötigen wir keinen Umfragebericht von Ihnen, wodurch Sie viel Zeit und Kosten sparen.

Die Registrierung eines Schiffes in Langkawi, Malaysia, ist fast identisch mit der Registrierung im Vereinigten Königreich, aus der die meisten bestehenden malaysischen Seerechtgesetze und Verwaltungspraktiken abgeleitet sind, außer dass Sie die Vermessung normalerweise nicht benötigen. Die Generaldirektion der Marine-Abteilung überwacht das Langkawi International Yacht Registry.

Wer kann ein Schiff in Langkawi registrieren?

Die Langkawi-Registrierung ist eine offene Registrierung. Dies bedeutet, dass private Eigner jeder Nationalität ihr Schiff sowie Unternehmen aus der ganzen Welt registrieren können. Wenn Ihr Schiff derzeit beispielsweise einer britischen LTD oder Delaware LLC gehört, können Sie diese Eigentümerunternehmen weiterhin nutzen und sich in Langkawi, Malaysia, registrieren lassen. Die Registrierung ist somit für private und firmeneigene Schiffe sowie für alle Nationalitäten möglich!

Kann ich mich in Langkawi als Handels- oder Bareboat-Charter anmelden?

Ja, Sie können sich für die private, gewerbliche oder Bareboat-Nutzung registrieren. Die Kosten für die Registrierung Ihres Bootes sind für alle drei Verwendungszwecke gleich.

Wie lange dauert die Registrierung?

Die Registrierung in Langkawi dauert ungefähr eine Woche ab dem Zeitpunkt, an dem wir alle Dokumente von Ihnen erhalten haben.

Wie lange ist die Langkawi-Registrierung gültig?

Die Registrierung ist lebenslang gültig! Wir erledigen alle Formalitäten für Sie und dann sind Sie für das Leben des Bootes fertig. Es fallen nur die jährlichen Tonnagegebühren an. Wir kümmern uns jährlich um Sie und die Gesamtkosten für die Tonnage und unsere Repräsentantengebühren betragen 195 US-Dollar - für Boote bis zu 150 Tonnen.

Ich möchte mein Boot als firmeneigenes Boot registrieren, habe aber noch keine Firma?

Wir können eine United Kingdom LTD einrichten. oder Delaware LLC für Sie und Sie übertragen das Eigentum an Ihrem Schiff in diese ruhende neue Firma, die Ihnen gehört.
Wir empfehlen die UK LTD, da sie niedrige Jahresgebühren hat. Wir können jedoch innerhalb von 2 Tagen eine UK LTD oder Delaware LLC für Sie zu einem Gesamtpreis von 300 USD einrichten.
Da das Unternehmen nur für den Besitz eines Bootes verwendet wird, müssen Sie weder Steuern zahlen noch staatliche Unterlagen einreichen. Ein Kaufvertrag muss unterschrieben werden, um das Eigentum an Ihrer Yacht auf Ihre neue UK LTD zu übertragen. oder Delaware LLC. Wir machen diesen Kaufvertrag für Sie oder Sie können Ihren eigenen machen. Dieser ganze Vorgang wird innerhalb von 48 Stunden erledigt sein!

Warum ist die firmeneigene Registrierung teurer als die private Registrierung?

Um die Absichtserklärung einzuhalten, muss für jedes Boot eines Unternehmens eine Due Diligence durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass unser lokaler Vertreter sich um viele zusätzliche Formalitäten kümmern und Unternehmenssuchen durchführen muss.

Hauptvorteile der Langkawi Yacht Registrierung:

  • Weltweit gültig
  • In den meisten Fällen ist keine Yachtvermessung erforderlich
  • Ihr Schiff muss niemals Langkawi oder sogar Malaysia besuchen
  • Niedrige Einrichtungskosten ab $ 750, - (für Boote bis zu 150 Tonnen)
  • Schneller Einrichtungszeitraum
  • Dies ist eine internationale Yachtflaggenregistrierung, die weltweit gültig ist
  • Ihre Yacht kann als Privatbesitz eines Ausländers jeder Nationalität registriert werden
  • Ihre Yacht kann einem Unternehmen in einem anderen Land wie einer UK LTD gehören. oder eine Delaware LLC. Dies ist ideal für Bootsbesitzer, die eine Haftung vermeiden oder Privatsphäre wünschen
  • Langkawi hat einen guten Ruf und ist in der IMO auf der weißen Liste.

Welche Unterlagen brauchen wir?

  • Agent-Ernennungsschreiben (um uns als Ihren Agenten zu autorisieren / zu ernennen - wir liefern dies)
  • Geben Sie uns 3 Namensoptionen für das Boot, wobei der am meisten bevorzugte Name Ihre erste Option ist
  • Klar gescannte Kopie des Reisepasses
  • Bilder von Yachten (Bug, Heck und Backbord oder Steuerbordseite)
  • Kaufvertrag ODER Kopie des Kaufvertrags (mit Notarstempel)
  • Bestehendes oder vorheriges Registrierungszertifikat
  • Löschzertifikat (falls zutreffend)
  • Bauzertifikat (nur für neu gebaute Yachten)

Wenn Sie uns die oben genannten Unterlagen zur Verfügung stellen, bereiten wir alle Unterlagen für die Einreichung bei den Seebehörden in Langkawi vor. Sie müssen nur die von uns vorbereiteten Dokumente unterschreiben und wir werden die Registrierungsdokumente an Sie senden, weiterverfolgen und per Kurier versenden. Dieser gesamte Vorgang dauert ca. 1 Woche.


Alle internationalen Zahlungsmethoden akzeptiert

  • Visa
  • Mastercard
  • American Express
  • PayPal

About us

Langkawi, Malaysia, Yacht Registration

The Langkawi Registry offers one of the easiest and most convenient boat registrations in the world. It was setup in 2003 and is based in Telaga Harbour Park, Langkawi and is operated by the Director General of the Marine Department of Malaysia.

The major advantage of Langkawi is, that it is the only registry in South East Asia to have adopted a real commercial yacht registry. As an open registry there are no nationality restrictions or limits affecting the ownership of a yacht and it is open to individuals, joint owners, corporations, and yachting entities.

You can therefor register your boat in Langkawi as a private owner or an entity (company) and use it for private, commercial or bareboat activities. The setup process is fast and the paperwork needed from you is very straight forward and most important; in most cases, we do not need a survey report from you which will save you a lot of time and expenses.

Registration of a vessel in Langkawi, Malaysia is almost identical to registering in the United Kingdom from which most of the existing Malaysian maritime laws and administrative practices are derived except you will usually not need the survey. The Directorate General of the Marine Department oversees the Langkawi International Yacht Registry.

Who can register a vessel in Langkawi?

The Langkawi registry is an open registry. This means that private owners from any nationality can register their vessel as well as companies from around the world. So, if your vessel is currently owned by a UK LTD or Delaware LLC for example, you can continue to use these ownership companies and register in Langkawi, Malaysia. The registration is thus possible for private and company owned vessels and for all nationalities!

Can I register as Commercial or Bareboat charter in Langkawi?

Yes, you can register for private, commercial or bareboat vessel use. The cost to register your boat are the same for all three uses.

How long does it take to register?

The Langkawi registration will take about one week from the time we receive all documents from you.

How long is the Langkawi registration valid for?

The registration is valid for life! We take care of all paperwork for you and then you are done for the life of the boat. There will only be the annual tonnage fees to pay. We will take care of this for you annually and the total cost of tonnage fees and our representee fees are $195,- for boats up to 150 ton.

I want to register my boat as company owned but don’t have a company yet?

We can setup a United Kingdom LTD. or Delaware LLC for you and you will transfer the ownership of your vessel into this dormant new company that is owned by you.
We recommend the UK LTD as it has low annual fees but we can setup a UK LTD or Delaware LLC for you in 2 days at a total cost of $300,-
As the company is only used for owning a boat you will not need to pay any taxes or do any government filings. A bill of sale will have to be signed to transfer ownership of your yacht to your new UK LTD. or Delaware LLC. We will make this bill of sale for you or you can make your own. This whole process will be done within 48 hours!

Why is the company owned registration more expensive then the private owned registration?

In order to comply with the MOU while list any company owned boat must have a due diligence performed. This means our local agent must take care of a lot of extra paperwork and do company searches.

Main advantages of Langkawi Yacht Registration:

  • Valid around the world
  • In most cases no yacht survey is needed
  • Your vessel never has to visit Langkawi or even Malaysia
  • Low setup cost from $750,- (for boats up to 150 ton)
  • Fast setup time frame
  • This is an international yacht flag registration valid around the world
  • Your yacht can be registered as privately owned by a foreigner with any nationality
  • Your yacht can be owned by an entity in another country like a UK LTD. or a Delaware LLC. This is great for boat owners who want to avoid liability or want privacy
  • Langkawi has a good reputation and is white listed in IMO.

What Paperwork do we need?

  • Agent appointment letter (to authorize/appoint us as your agent – we supply this)
  • Provide us with 3 name options for the boat, with most preferred name as your first option
  • Clear colour scanned copy of owner's passport
  • Pictures of yacht (bow, stern and port or starboard side)
  • Bill of sale OR copy of Sales & Purchase agreement (with notary stamping)
  • Existing or previous Registration Certificate
  • Deletion Certificate (if applicable)
  • Builder's certificate (only for new built yacht)

When you provide us with the above paperwork we will prepare all paperwork to file with the maritime authorities in Langkawi. You will just need to sign the documents we prepare and we will submit, follow-up and courier the registration documents to you. This whole process takes about 1 week.


All International Payment Methods Accepted

  • Visa
  • Mastercard
  • American Express
  • PayPal